Weihnachts-iPeng bringt Songtext-Bildschirmschoner


Heute ist das vermutlich letzte iPeng for iPad Update des Jahres im App Store erschienen.

Es ist in erster Linie eine fehlerbereinigte Version aber nachdem Weihnachten vor der Tür steht, hat Coolio noch ein schönes Weihnachtsicon und ein neues Feature dazugelegt:

Der Songtext-Bildschirmschoner.

iPeng ist schon seit langer Zeit in der Lage, Songtext über Kontextmenüs darzustellen, aber das ist nicht immer der bequemste Weg.

iPeng for iPad hat aber auch noch eine sehr flexible „Bildschirmschoner“-Funktion und daher sieht es nach einer guten Idee aus, hier eine weitere Seite für die Texte einzufügen.

Wie funktioniert das?

  • Du kannst es einfach durch rechts/links wischen auf der Bildschirmschoneransicht einblenden. Es ist einfach eine dritte Seite neben dem großen Cover-Bild und der Wiedergabeliste.
  • Der Text rollt automatisch durch den Bildschirm, die Geschwindigkeit ist dabei so ausgelegt, dass der Text während der Dauer des Songs einmal komplett angezeigt wird. Achtung: iPeng verwendet keine Karaoke-Informationen, d.h. diese Darstellung ist nur eine Näherung und wird vermutlich nicht immer stimmen. Deshalb:
  • Du kannst den Bildschirminhalt auch verschieben und iPeng rollt dann von der neuen Position weiter. Damit ist es mir eigentlich immer gelungen, mit höchstens einer Korrektur eine korrekte Darstellung zu bekommen.

Wie komme ich an Texte?

Es gibt eine Einschränkung: iPeng bezieht Songtexte nicht selber. Rechte an Texten von Musik sind kompliziert und es ist sehr schwer, eine weltweit saubere Lösung zu finden, jedenfalls ist es mehr, als der kleine Coolio alleine stemmen kann. Deshalb muss iPeng im Moment die Texte von deinem Server beziehen, es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

  1. Texte, die in den Metainformationen deiner Musiksammlung abgelegt sind. Soweit vorhanden, haben diese für iPeng immer Priorität.
  2. Du kannst das „Song Lyrics plugin für den Squeezebox Server installieren. Das ist ein wirklich gutes Plugin von Erland Isaksson. Du kannst es direkt in den Einstellungen des Squeezebox Server unter „Plugins“ installieren. Song Lyrics verwendet verschiedene Quellen und hat mich bisher kaum einmal im Stich gelassen.

So, und damit können die langen Winternächte jetzt ja kommen…

About Author: coolio