Bitte beachten: Unter iOS 11 zeigt der App Store einen falschen Preis an. Hierbei scheint es ein Problem auf der App Store-Seite zu geben, das dazu führt, dass für beide Bundles der volle Preis angezeigt wird, auch wenn bereits eine App erworben wurde (wir haben das Problem bei Apple angesprochen, leider scheint es aber von Apples Seite nicht möglich zu sein, das Problem kurzfristig zu beheben).
Grundsätzlich funktionieren Bundles so, dass der Preis, der für die bereits erworbene App (d.h., der Preis, der zum Zeitpunkt des Erwerbs tatsächlich bezahlt wurde!) vom Preis für beide Apps des Bundles abgezogen wird. Hieraus wird sicher schnell ersichtlich, dass die Bundle-Preise nicht einheitlich gestaltet sein können, da sich die Preise für Apps im Laufe der Jahre natürlich generell verändern können. Auch Umsatzsteueränderungen und Änderungen im Wechselkurs schlagen hier zu Buche. Das Problem ist, dass Apple den Rabatt für die eine, noch nicht erworbene App jetzt im Vorfeld gar nicht mehr anzeigt, sondern nur noch den vollen Preis für beide Apps, bis der Kauf des Bundles bestätigt wird. Nach dem Kauf wird der eigentliche Preis korrekt verbucht, d.h., nach der Kaufbestätigung wird dem Kunden der richtige, rabattierte Preis für die zweite App angezeigt, das Risiko liegt aber beim Kunden, der den Auftrag bestätigen muss, ohne den eigentlichen Preis für den Erwerb im Vorfeld sehen zu können, und auch überblicken können müsste (was er im Regelfall nicht tun wird), was die einzelnen Bundels kosten, um etwa ausschließen zu können, dass er das falsche Bundle ausgewählt hat (hierbei kommt noch erschwerend hinzu, dass Bundles nicht umtauschbar sind!). Natürlich finden wir das nicht akezeptabel, aber es gibt für uns leider keinen anderen Weg, Upgrade-Discounts im App Store anzubieten und wir können das Problem nicht beheben (schließlich ist es ja Apples Store).
Wenn Du nach wie vor iPeng Classic auf einem aktuellen iPhone oder iPad mit iOS 10 benutzt, hast Du sicher Apple’s Warnhinweis gesehen, dass zukünftige iOS-Versionen die App nicht mehr unterstützen werden. Apple wird diese Ankündigung vermutlich mit der Veröffentlichung von iOS 11 im kommenden Herbst umsetzen.
Die Antwort auf dieses Problem ist natürlich iPeng 9. Ursprünglich als iPeng 7 vor dreieinhalb Jahren veröffentlicht, ist iPeng 9 vom ersten Tag an eine 64-Bit-App gewesen und wird durch permanente Weiterentwicklung und Updates ständig verbessert.
Die Gründe für eine neue App, anstatt die alte (Classic-)App einfach weiterzuentwickeln, waren damals sowohl technischer als auch ökonomischer Natur. In finanzieller Hinsicht war es einfach dauerhaft nicht möglich, permanente Updates und Entwicklungen ohne Einnahmen aus neuen App-Verkäufen zu leisten. In technischer Hinsicht wollten wir die zuvor unabhängigen Apps für iPhone und iPad zu einer App verbinden, was inzwischen möglich geworden war, da die ursprünglichen Gründe für die Trennung beider Apps weggefallen waren.
Seit 2013 die neue App mit iPeng 7 veröffentlicht wurde, wurde sie regelmäßigen Updates unterzogen und mit zahlreichen neuen Features verbessert. Dazu gehören die Apple-Watch-App, das Lock-Screen-Widget, Multitasking-Unterstützung und Funktionen wie QuickSwitch und Wiedergabelisten und Favoriten Bearbeiten.
Wenn all dies Dich bisher noch nicht überzeugen konnte, iPeng 9 zu kaufen, haben wir heute ein spezielles Angebot für Dich, das Dir die Entscheidung hoffentlich erleichtern wird: ein vergünstigtes Update-Angebot.
Für Nutzer der iPeng Classic App gibt es ab sofort zwei neue “Upgrade-Bundles” (also Upgrade-Pakete) im App Store (eins für iPeng Classic für iPad und eins für die iPhone App), mit denen Du einen Preisnachlass erhältst, wenn Du zu iPeng 9 upgradest*). Diese kannst Du einfach mit dem Befehl “Bundle vervollständigen” im App Store erwerben.
Damit genießt Du alle Funktionen von iPeng 9 und kannst ganz entspannt der Veröffentlichung von iOS 11 entgegenblicken.
Und um Dir die App-Store-Suche zu ersparen, sind hier die direkten Links zu den Bundles:
Wie immer: Viel Spaß mit iPeng!
*) Der genauen Preisnachlass hängt davon ab, wie viel Du für iPeng Classic bezahlt hast. Für jemanden, der heute beide Apps kauft, beträgt der Rabatt 22%, aber wenn Du die App vor längerer Zeit gekauft hast, als sie noch 10€ kostete, dann ist der Rabatt größer, wenn Du die App zu einem niedrigeren Preis gekauft hast, ist er kleiner.
Wir sehen ein, dass das nicht immer ideal ist, vor allem in App Stores, in denen der Preis der App durch Währungskursanpassungen geändert wurde. Aber dies ist die Mechanik, nach der der App Store funktioniert, wir haben darauf keinen Einfluss.