Das iPeng Sommer-Update bringt Verbesserungen der Fernbedienungs- und Player-Funktionalität.


Seit heute gibt es neue Versionen von iPeng, iPeng UE und iPeng for iPad im App Store, die eine Reihe von neuen Features und Verbesserungen mit sich bringen.

Aktualisierte Facebook- und Twitter-Integration

Die Facebook- und Twitter-Clients von iPeng wurden erneuert.

  • Twitter: Der Twitter-Client älterer iPeng-Versionen funktionierte nicht mehr, seit Twitter die Unterstützung seiner Alt-API aufgegeben hatte. Dieses Problem wurde jetzt behoben, die neue Version ist außerdem leistungsfähiger und verwendet eine bessere Auflösung auf Retina Displays.
  • Facebook: Für iOS 6 wird, soweit möglich, die eingebaute Facebook-Integration benutzt.  Dadurch kann iPeng die von dir geteilten Songs  direct in den Text deines Posts hinzufügen. Auch in deiner eigenen Bibliothek (in der keine direkten Links erhältlich sind), fügt iPeng jetzt die Cover zu den Posts hinzu.Mit iOS 5 musst du hingegen weiterhin den aktuellen Track in die Status-Benachrichtigung einfügen, indem du das Bearbeiten-Menü benutzt.

Für beide Clients musst du iPeng erneut autorisieren, um deinen Facebook- oder Twitter-Account zu benutzen.

Erfahre mehr über das Verwenden von iPeng mit Facebook und Twitter in der ursprünglichen Ankündigung.

Alle drei iPeng-Versionen verfügen jetzt über diese Funktionalität.

Neue Dateiformatsanzeige

Eine weitere Verbesserung der Steuerung betrifft die Anzeige von Dateien in Alben und Playlisten. Für Dateien, die verlustfreie Formate (wie FLAC, ALAC o.ä.)  benutzen, wird das Dateiformat zusammen mit dem Track angezeigt, sodass du jetzt besser zwischen komprimierten und verlustfreien Formaten in deiner Sammlung unterscheiden kannst.

Playback

Auch iPeng Playback wurde weiter verbessert:

  • Unterstützung von Replay Gain: iPeng  Playback unterstützt jetzt die Replay Gain-Funktion des Squeezebox Servers, die die Anpassung der Wiedergabelautstärke  über mehrere Titel hinweg ermöglicht. Wenn du iPeng mit einem Dock benutzt, das die Lautstärkeregelung unabhängig vom Audio-Stream unterstützt (wie beispielsweise über USB-Audio), kann Replay Gain sogar ohne Einfluss auf die Musikdaten, also verlustfrei, benutzt werden.
  • Fernbedienung der Lautstärke: In den bisherigen iPeng-Versionen setzte die Fernbedienung der Lautstärke erst mit einer erheblichen Verzögerung ein. Jetzt funktioniert sie genauso schnell wie für die Squeezebox.
  • Automatischer Verzögerungsausgleich (experimentell): Wenn du iPeng mit anderen Squeezebox-Playern synchronisierst, passt iPeng jetzt die Wiedergabe-verzögerung dem verwendeten Daten-Kanal an. Auf diese Weise wird z.B. ein Bluetooth-Headset oder ein Airplay-Empfänger eine andere Verzögerung haben als ein normales Headset oder ein Dock. Beachte bitte, dass die Präzision dieser Eigenschaft von der Timing-Genauigkeit des eigentlichen Wiedergabegeräts abhängig ist (insbesondere mit Airplay gibt es wahrscheinlich keine exakte Synchronisation).

Wenn du eine Wiedergabeverzögerung manuell ausgleichen musst  (beispielsweise für einen AV-Empfänger mit längerer interner Verzögerung), kannst du diese Einstellung vorher in iPengs Playback-Einstellungen ausschalten.

iOS 7-Unterstützung

Für diejenigen von euch, die bereits die iOS 7 Beta-Versionen von Apple benutzen, haben iPeng Playback und die Anmeldung bei MySqueezebox.com bisher nicht funktioniert. Auch das wurde jetzt behoben, sodass ihr iPeng jetzt auch mit dieser OS-Version ausprobieren könnt.

Viel Spaß!

About Author: coolio