iPeng jetzt in Version 9


Es hat – auch aufgrund der App Store Reviews – alles etwas länger gedauert, aber wir freuen uns, Euch ankündigen zu können, dass iPeng 9, die iOS-9 Version von iPeng, ab sofort erhältlich ist!

Wie immer bei neuen iOS-Versionen beinhaltet iPeng neue Plattform-Fähigkeiten und Eigenschaften und wird stetig so weiterentwickelt, dass es bald auch neue Hardware unterstützen wird. Dabei sind die neuen, in diesem Jahr eingeführten Features des Betriebssystems so zahlreich (ebenso wie die Anzahl der unterstützten Plattformen, jetzt, da es die Apple Watch gibt und die Veröffentlichung von Apple TV und iPad Pro kurz bevor stehen), dass wir nicht alle Neuerungen in einer einzigen Version berücksichtigen konnten. iPeng 9 ist daher das erste von mehreren Updates, die in den nächsten Monaten neue Funktionen für iPeng bringen werden.

Was ist neu in iPeng 9?

Letztes Jahr wurde mit iPeng 8 die Unterstützung der neuen Formfaktoren des iPhone eingeführt, die meisten Änderungen bezogen sich also aufs iPhone.

In diesem Jahr gibt es zunächst die meisten Änderungen fürs iPad, es wird jedoch in späteren Versionen möglicherweise weitere Anpassungen fürs iPhone geben.

Slide Over und Split View

Multitasking

iOS 9 bringt neue Multitasking-Funktionen fürs iPad, die für eine Fernbedienungs-App wie iPeng äußerst nützlich sind.

Slide Over

Mit Slide Over – verfügbar ab iPad Air oder iPad mini 2 – kannst Du mit einer wischenden Geste vom rechten Bildschirmrand ganz schnell eine zweite App öffnen, ohne die bereits geöffnete App zu verlassen. Das kann sehr praktisch sein, wenn Du z.B. gerade etwas liest und schnell die Lautstärke ändern oder einen Titel überspringen willst. Wische vom rechten Bildschirmrand und wähle iPeng in der Liste aus, es wird dann in der Slide Over-Ansicht angezeigt. Du kannst dann Deine Änderungen vornehmen und schnell zur ursprünglichen App zurückkehren.

Split View

Split View – verfügbar auf iPeng mini 4 und iPad Air 2 – geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es, zwei Apps gleichzeitig anzuzeigen, während beide nur einen Bildschirmausschnitt einnehmen. So kannst Du iPeng parallel zu einer anderen App verwenden.

iPeng 9 im Split View

iPeng 9 im Split View

Benutzung der neuen Funktionen

In beiden neuen Modi „beherrscht“ iPeng nicht mehr den gesamten Bildschirm, sondern muss sich mit einem kleineren Fenster begnügen. Das bedeutet, dass iPengs normales Layout, das ja Hauptmenü und den Inhalt der Bibliothek parallel anzeigt, nicht beibehalten werden kann, insbesondere in der sehr schmalen Slide Over-Ansicht.

Die Lösung, die iPeng für dieses Problem verwendet, ist, dass es die Inhaltsansicht über das Hauptmenü schiebt, damit das gesamte Fenster genutzt werden kann. Das Verschieben funktioniert auf die gleiche Weise wie in der normalen Vollansicht, nur dass darin das Hauptmenü komplett verborgen wird, wenn die Inhaltsansicht nach links geschoben wird.

Zusätzlich verändert sich in dieser „kompakten“ Ansicht auch das Tasten-Arrangement sowohl auf dem Haupt- als auch auf dem NowPlaying –Bildschirm, um zu gewährleisten, dass alle Funktionen trotz geringerer Bildschirmbreite verfügbar bleiben.

Aktivierung

Bisher war die vom rechten Bildschirmrand wischende Geste in iPeng auf dem iPad dazu da, die aktuelle Wiedergabeliste zu öffnen. Jetzt wird die Geste auch von iOS verwendet, um die Slide Over-Ansicht zu öffnen.
Die Lösung für dieses Problem ist, dass die Geste in der Bildschirmmitte die Slide Over-Ansicht öffnet, näher am oberen oder unteren Bildschirmrand jedoch die Wiedergabeliste.

iPad Pro

Die neue Flexibilität im Hinblick auf die Bildschirmgrößen wird bei dem in Kürze erscheinenden nächsten iPad-Modell, dem iPad Pro, besonders positiv ins Gewicht fallen.

Auf dem iPad Pro können zwei Apps nebeneinander im Querformat geöffnet werden und dabei fast die gleiche Größe haben wie bei kleineren iPads im Hochformat. Oder, wenn Du iPeng auf dem gesamten Bildschirm öffnest, hast Du noch mehr Platz , die Bibliothek anzuzeigen, so viel Platz, dass Du in iPeng permanent die aktuelle Wiedergabeliste anzeigen kannst (wenn Du sie an den Hauptbildschirm „pinnst“), und zwar nicht nur im Quer-, sondern auch im Hochformat.

iPeng benutzt eine neue Schriftart

Mit iPeng 9 wird eine neue Schriftart bei iPeng eingeführt: Fira Sans. Sie gibt iPeng zum einen einen etwas distinguierteren Look (im Vergleich zur Schriftart des Betriebssystems), zum anderen hat sie aber auch eine ganz praktische Funktion:

Mit iOS 9 hat Apple auf die neue System-Schriftart „San Francisco“ umgestellt. San Francisco wurde für bessere Lesbarkeit kleiner Punktgrößen (bei geringer Texthöhe) entwickelt, leider wurde die Schrift dadurch aber etwas breiter (zumindest bei kleinen Schriftgrößen).

Die Schriftart funktioniert gut, wenn man Textblöcke darstellen möchte (wie z.B. bei einer Lese- oder Browser-App), da mehr Zeilen dargestellt werden können, ohne dass die Lesbarkeit des Textes beeinträchtigt ist. Dass einige Zeichen pro Zeile weniger angezeigt werden können, ist normalerweise kein großes Problem.

In iPeng jedoch ist die Darstellung von Text in der Breite limitiert, weil iPeng oft nur einzelne Textzeilen anzeigt. Gleichzeitig ist die Höhe einer Zeile mit den immer größer werdenden Geräten weniger relevant. Aus diesen Gründen wollten wir für iPeng eine Schriftart, die schmaler aber höher ist, und sie sollte mindestens so gut lesbar wie Apples Font sein.

Als Lösung bot sich Fira Sans an, die von Carrois und Edenspiekermann für die Mozilla Foundation entwickelte Schriftart.

Changed Font

In technischer Hinsicht ist Fira Sans eine “sans-serif”-Schriftart, die mit ihrer visuellen Führung die Lesbarkeit schmaler Texte verbessert und so die Breite begrenzt. Dadurch können wir in iPeng die Schriftgröße erhöhen und die selbe Anzahl an Zeichen in einer Zeile beibehalten. Auf diese Weise erreicht iPeng eine bessere Lesbarkeit, ohne Inhalt opfern zu müssen.

Und bald in iPeng…

Dies waren die wichtigsten Neuigkeiten für den Moment, aber mit iOS 9, watch 0S 2 und tvOS eröffnen sich noch viele neue Möglichkeiten mit iPeng, also bleibt informiert über neue Eigenschaften und Varianten von iPeng in den nächsten Monaten…

Viel Spaß mit iPeng!

About Author: coolio