Hinweis für Nutzer von MySqueezebox.com außerhalb der USA


Wir haben zuletzt eine Reihe von Anfragen von Nutzern erhalten, die außerhalb der USA leben und Probleme mit dem Zugriff auf MySqueezebox.com oder ihren mit MySqueezebox.com verbundenen Squeezeboxen haben.

Anzeichen für das Problem sind, dass man sich nicht bei dem Dienst anmelden kann oder dass die Player nicht in iPeng angezeigt werden.
Dies tritt häufig bei neuen Geräten auf, auf denen iPeng zum ersten Mal verwendet wird.

Was ist der Grund für das Problem?

Das Problem kann mit einer iOS-Funktion namens „iCloud Private Relay“ zusammenhängen. Wenn Du auf Websites im Internet zugreifst, verbirgt Private Relay, woher die Anfrage kommt und kann so die Privatsphäre verbessern.
Anders als in der Apple-Dokumentation beschrieben, wird bei Private Relay jedoch der gesamte (unverschlüsselte) http-Datenverkehr über die USA weitergeleitet.
Da Logitech für MySqueezebox.com eine separate Infrastruktur für die USA und den Rest der Welt betreibt, funktioniert die Steuerung einer Squeezebox außerhalb der USA über die US-Infrastruktur nicht (und umgekehrt). Dies war ein Problem bei der Verwendung von Virtual Private Networks (VPNs) mit Ziel USA und ist auch bei Private Relay ein Problem.
Private Relay ist bei neuen Geräten standardmäßig aktiviert, weshalb dort vermehrt Probleme auftreten.

Was kann ich tun?

Die einfachste Lösung ist, iCloud Private Relay in den iCloud-Einstellungen Ihres Geräts auf Ihrem iPhone oder iPad zu deaktivieren
Sie finden sie, wenn Sie in den iOS-Einstellungen Ihren Namen/Account auswählen und dann zum Menü „iCloud“ gehen.
Dort gibt es eine Einstellung namens „Private Relay“, die ausgeschaltet werden muss.

About Author: coolio