iPeng 8.2 kommt auf die Uhr


Die Veröffentlichung der Apple Watch im April hat auch für iPeng viele neue Chancen und Herausforderungen mit sich gebracht: Wie würden wir möglichst schnell eine funktionierende Version von iPeng für die Uhr entwickeln, die deren UI möglichst optimal entspricht (die ja wie keine andere UI zuvor an die Anwesenheit des Nutzers gebunden ist), und was würden die häufigsten Anwendungsszenarien mit iPeng sein?

Nun, der größte Vorteil dieses „persönlichsten Gerätes das Apple jemals entwickelt hat“ liegt – im Vergleich zum iPhone – sicherlich in seiner Erreichbarkeit und dem einfachen Zugriff auf Informationen und Menü-Inhalte, die es bietet. Die Apple Watch wurde designt, um getragen zu werden, und so ermöglicht sie eine Vereinfachung von täglich wiederkehrenden Aktionen und Interaktionen, die einen Bezug zu Inhalten haben, die dem Nutzer besonders wichtig sind. Auf der anderen Seite bringt ihr Design aber auch eine Menge an Einschränkungen (insbesondere im Hinblick auf den verfügbaren Platz, die Geschwindigkeit usw.) mit sich; zudem unterliegt die Entwicklung von Apps den beschränkten Möglichkeiten mit WatchKit.

Apple Watch: Check und Hauptmenü, aktuelle Wiedergabeliste

Wir haben uns also entschlossen, zunächst einmal die folgenden (und in unseren Augen wichtigsten, grundlegenden) Funktionen umzusetzen:

  • einen “Now Playing” Screen mit Info über den aktuellen Titel; Abspielen-/Pause-, Zum nächsten Titel springen-/Vorangegangener Titel- und Lautstärke- Taste,
  • eine aktuelle Wiedergabliste, um Titel anzuzeigen und auszuwählen,
  • ein Kontextmenü mit zwei Funktionen:
    • Player auswählen. Hierbei kannst Du entweder einfach einen Player auswählen oder “QuickSwitch” benutzen, um in einem anderen Raum weiter zu hören,
    • Player an-/ausschalten. Hier kannst Du entweder nur einen einzelnen Player ausschalten oder alle Player ausschalten (“Leave Home-Funktion”).
  • Ein “Check” gibt Dir einen kurzen Überblick darüber, was gerade gespielt wird, und bietet gleichzeitig einen einfachen Weg, die App zu starten.

Wie Du feststellen wirst, wurden bekannte iPeng- Eigenschaften beibehalten, wie beispielsweise der Lautstärkeregler für synchronisierte Gruppen: Wenn Du eine Gruppe synchronisierter Player steuerst, ändern alle Player die Lautstärke, nicht bloß einer.

Wir denken, dass die häufigsten Anwendungsszenarien von iPeng mit Apple Watch sein werden, schnell einmal die Musik auf einem Player zu starten oder zu beenden, zum nächsten Titel zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern, ohne dabei das iPhone bemühen zu müssen. Innerhalb Deines eigenen WLAN-Netzwerks musst Du das iPhone nicht einmal in Deiner Nähe haben, wodurch die ganze Angelegenheit noch interessanter wird (Du kannst iPeng also ohne iPhone in der ganzen Wohnung benutzen).

Player-Wechseln Sequenz

Bitte lass’ uns wissen, was Du Dir für iPeng für die Apple Watch wünschst!

Natürlich pflegen und verbessern wir die App auch weiterhin, im Moment sind zum Beispiel Funktionen wie eine Such- und eine Favoriten-Funktion geplant.

Mögliche weitere Funktionen könnten sein:

  • Bewerten, Titel zu Favoriten hinzufügen, Titel “lieben” etc.,
  • Mischen- und Wiederholen für die aktuelle Wiedergabliste ändern.

Bitte teilt uns Eure Anregungen und Wünsche hinsichtlich präferierter Anwendungsszenarien mit. Und lasst uns wissen, wie iPeng mit der Apple Watch bei Euch funktioniert!

Viel Spaß mit iPeng auf Eurer Apple Watch!

About Author: coolio