Wir stellen vor: iPeng 7


Wir freuen uns, euch heute eine völlig neue iPeng App vorzustellen: iPeng 7. Die App beinhaltet eine komplett überarbeitete Nutzerschnittstelle, die an iOS 7 angepasst ist, es ist eine universelle App, die mit iPhone, iPad und iPad touch betrieben wird und sie ist noch leistungsfähiger und nutzerfreundlicher im Vergleich zu älteren iPeng-Versionen.

iPeng 7 ist kein Update der bereits existierenden iPeng- und iPeng for iPad-Versionen, es ist eine neue App, und ja: auch bereits existierende iPeng-Kunden müssen sie neu erwerben. Allerdings sei gleich vorab gesagt, dass niemand “gezwungen” wird, sie zu kaufen: Die alten iPeng Apps werden auch unter iOS 7 weiterhin fehlerfrei funktionieren. Und Playback In-App-Purchases bleiben ebenfalls funktionstüchtig, wenn du sie mit  iCloud überträgst oder das gleiche Gerät für die alte und die neue App benutzt.

Warum eine neue App?

iPeng gibt es jetzt seit fast fünf Jahren und während dieser Zeit hat es zahlreiche Updates und Änderungen des Designs durchlaufen sowie viele neue Eigenschaften erhalten. Mit Ausnahme von Playback waren alle diese Neuerungen für iPeng-Nutzer kostenlos. Das Hinzufügen von neuen Eigenschaften bzw. Programmieren von Updates ist jedoch sehr aufwendig und kostet eine Menge Geld. Da das Squeezbox System von Logitech nicht mehr weitergeführt wurde und iPeng bereits große Verbreitung in der Squeezebox Nutzerbasis hat, konnten wir Neuentwicklungen für die bereits existierenden Apps für iOS 7 aus neuen Verkäufen nicht mehr rechtfertigen.

Unterstützung älterer Geräte

Es gibt jedoch weitere gute Gründe für eine neue App. Denn der App Store hat einen sehr vereinfachten Verfahrensmodus: Er vertreibt immer nur die jeweils neueste Version einer App. Es gibt zwar inziwschen eine Historie mit der man alte App-versionen herunterladen kann, aber diese können nicht weiter gepflegt werden um z.B. ältere Geräte weiter zu unterstützen. Und es gibt keine Möglichkeit für Updates von einer App zu einer anderen, keine Preisnachlässe usw.

Während das auf der einen Seite den Vertrieb und Erwerb von Apps sehr vereinfacht, hat es auf der anderen Seite einen entscheidenden Nachteil: Es bedeutet nämlich, dass es unmöglich ist, eine App zu modernisieren, ohne bereits existierende Nutzer “abzuhängen”. iPeng hat aber seit Jahren treue Kunden, von denen viele Hardware für die Benutzung mit iPeng gekauft haben und viele verwenden ihre alten Geräte als Player. Für uns war und ist es ein zentrales Anliegen, sie zu unterstützen, und tatsächlich ist iPeng eine der wenigen Apps, die noch Updates für iOS 4-Geräte bereitstellen (also für iPhone 3G und zweite Generation iPod touch), wohingegen die meisten Apps im AppStore heutzutage iOS 6 erfordern.

Dass das der Überarbeitung einer App im Wege steht, haben wir schon bei den letzten iPeng-Versionen zu spüren bekommen, aber für iOS 7 ist das Problem wirklich dringlich geworden: Es ist sehr, sehr schwierig, eine App zu entwickeln, die mit iOS 7 kompatibel ist und gleichzeitig ältere OS-Versionen unterstützt. iOS 4 und iOS 5 zu unterstützen wäre völlig unmöglich gewesen.

Wenn wir also die neue App als Update herausgebracht hätten, hätten wir sie nicht für alle Geräte, die nur iOS 5 unterstützen (also z.B. iPod touch der dritten Generation und iPad 1) bereitstellen können und möglicherweise auch nicht für iOS 6-Geräte (wie z.B. iPhone 3GS). Das hätte bedeutet, in Zukunft keine weiteren Updates und Fehlerbehebungen für diese Geräte zur Verfügung stellen könnten.

Die Entscheidung für eine neue App

So haben wir uns also entschieden, einen klaren Schnitt zu machen. iPeng 7 ist eine neue App, die eine modernisierte Plattform und Code-Basis nutzt, um iOS 7 komplett zu unterstützen. Und um das Ganze noch ein bisschen attraktiver für euch zu machen, funktioniert die App als universelle App für iPhone/iPod und iPad. Bereits erworbene Playback-Funktionen können integriert/übertragen werden. Und wenn du iOS 7 nicht magst, kannst du weiterhin die alte Version benutzen.

Was ist neu in iPeng 7?

Neben dem komplett an iOS 7 angepassten Design verfügt iPeng 7 über eine Reihe von neuen Eigenschaften, nach denen unsere Nutzer schon seit längerem verlangen – letzten Endes ist es natürlich sehr viel einfacher, Dinge zu erneuern und zu verbessern, wenn die Unterstützung älterer Geräte nicht mehr im Vordergrund steht.

Viele Details wurden verbessert, über die ich in naher Zukunft noch ausführlicher schreiben werde, aber hier sind zunächst einmal die Highlights:

Neues Design der iPad-Nutzerschnittstelle

Die Nutzerschnittstelle für iPeng for iPad war optisch ein bisschen in die Jahre gekommen und so haben wir die Gelegenheit genutzt, um ihr Design völlig neu zu gestalten. Die Steuerungen für Player- und Wiedergabelisten haben wir getrennt, sie werden jetzt als zwei separate Balken, jeweils am oberen und unteren Bildschirmrand, dargestellt, es gibt keine “versteckten” Steuerungen mehr (obwohl es nach wie vor eine Menge zeitsparender Abkürzungsgesten gibt) und wir haben die gesamte Bildschirmanordnung “aufgeräumt”.

Im Querformat kannst du jetzt die aktuelle Wiedergabeliste anheften um sie permanent neben dem Inhalt deiner Bibliothek anzuzeigen und das Inhaltsfenster kann im Maßstab angepasst werden, sodass du jetzt noch mehr von den beeindruckend schönen Ansichten, die iPeng zur Präsentation deiner Musikbibliothek und anderer Inhalte verwendet,  gleichzeitig anzeigen kannst.

Individuell anpassbares Hauptmenü

Viele Nutzer haben sich gewünscht, die Struktur ihres Hauptmenüs ändern zu können, um andere Menüinhalte auf ihrem Heimmenü haben zu können oder Dinge zu verbergen, die sie nicht benutzen. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Nutzerschnittstelle ist das in iPeng 7 jetzt möglich.

Neue MultiPlayer Control

Auch die MultiPlayer Control, die dazu dient, Player und Musikquellen auszuwählen und die Synchronisation zu steuern, wurde überarbeitet und besser strukturiert, um sie noch einfacher  verständlich und Änderungen transparenter zu machen.

Gibt es die App auch in schwarz?

Aber hallo!

Das ist eine der uns am häufigsten gestellten Fragen und in der Vergangenheit war es leider unmöglich für iPhone und zu schwierig für iPad zu realisieren, aber mit iOS 7 gibt es jetzt endlich einen Schalter, mit dem man auch eine schwarze/dunkle Nutzerschnittstelle auswählen kann.

Hol sie dir jetzt!

Das Einführungsangebot für die erste Woche ist nun leider beendet, aber bis mindestens Ende 2013 gibt es iPeng 7 für den halben Preis der beiden bisherigen Apps zusammen und du musst es für iPad und iPhone nur einmal kaufen. Wenn du also neugierig geworden bist, geh zum App Store, hol dir iPeng 7 und hab Spaß damit!

Fragen und Antworten

Auf welche Geräten läuft die App?

iPeng 7 läuft auf allen Geräten, die iOS 7 unterstützen. Zur Zeit sind das alle “Retina”-Geräte sowie iPad 2 und iPad mini (iPhone 4 und neuer, fünfte Generation iPod touch und neuer).

Kann ich von älteren iPeng-Versionen upgraden?

Nein. iPeng ist eine neue App. Siehe Artikel oben für eine vollständige Erklärung.

Aber ich habe doch gerade erst die alte App gekauft!

Bitte kontaktiere uns unter coolio (ätt) penguinlovesmusic (dott) com und schicke die Kaufbestätigung aus dem App Store mit.

Gibt es einen Preisnachlass?

Nein. Der App Store sieht keine Preisnachlässe für Nutzer anderer Apps vor.

Versucht ihr, mich abzuzocken?

Nein. Lies bitte den Artikel oben dazu, warum wir iPeng 7 als separate App konzipiert haben.

Werden die alten iPeng-Versionen weiterhin funktionieren?

Ja. Und wir werden auch in Zukunft Fehlerbehebungen dafür (?) zur Verfügung stellen. Neue Eigenschaften wird es aber wahrscheinlich nur noch für iPeng 7 geben, da der modernisierte Code, den wir darin benutzen, nicht rückwärtskompatibel mit den älteren iPeng-Versionen ist.

Funktionieren die alten iPeng-Versionen auf iOS 7?

Ja, die alten iPeng-Versionen wurden getestet und funktionieren fehlerfrei mit iOS 7, sie benutzen jedoch keine iOS 7-Schnittstelle und werden auch nicht dafür nachgerüstet.

Mir gefällt die neue iPad-Nutzerschnittstelle besser als die alte, wird es sie auch für die ältere Version von iPeng for iPad geben?

Nein, die neue Nutzerschnittstelle wurde gezielt für iOS 7 und sein Design entwickelt, sie würde mit dem alten iPeng for iPad nicht funktionieren.

Ich mag weiß nicht, gibt es die App auch mit schwarzem Hintergrund?

Aber hallo!

About Author: coolio