Party Time


iPeng 1.2.9/iPeng for iPad 1.0.2 sind jetzt im App Store verfügbar. Neben einigen Fehlerbehebungen, verbessertem Caching und Startverhalten bei langsamen Servern sowie einigen kleineren Verbesserungen bringt es ein cooles Feature mit:

Party Mode / Kindermodus

Die Idee hinter dem Party Mode ist, alle Funktionen zu blockieren, die eine mühsam aufgebaute Wiedergabeliste zerstören können wärend deine Gäste trotzdem die Musikauswahl beeinflussen können.

Standardmäßig blockiert iPeng im Party Mode die Wiedergabe-Funktion (welche die Wiedergabeliste sofort löscht) und erlaubt nur noch, Titel am Ende der Liste oder nach dem aktuellen Song einzufügen.

Zusätzlich wird die Player-Verwaltung gesperrt so dass Synchronisationsänderungen (die ebenfalls Wiedergabelisten löschen können) nicht möglich sind (dies lässt sich konfigurieren). Auch das Party-Setup in der Wohnung ist damit geschützt.

Das gilt ebenfalls für die Verwaltung der Wiedergabeliste. Im Party Mode ist immer das komplette Löschen der Liste gesperrt, zusätzlich lässt sich auch das Verschieben oder Löschen einzelner Titel sperren.

Kindermodus

Und dann kannst du noch Menüs sperren. Es gibt auch eine Option, ausschließlich dies zu tun (dann geht Wiedergabe und all die anderen Dinge, die der Party Mode sperrt wieder), diese Einschränkung nenne ich für mich immer Kindermodus.

Es gibt eine vordefinierte Liste von Menüs die gesperrt sind weil sie die Playliste zerstören können (auch wen Party Mode dies blockieren sollte, nicht mehr funktionierende Menüs haben ja auch keinen Sinn) oder weil sie anderweitig nicht zu einem Party Setup passen wie z.B. SvrPower Control welches den Server ausschalten kann.

Für all das kannst du ein Passwort definieren. Du konfigurierst es in den Party Mode Einstellungen und musst es dann nochmal bestätigen, wenn Du den Party Mode einschalten willst. Achtung: Änderungen des Passworts schalten den Party Mode erst einmal AUS.

Was sperrt der Party Mode alles?

Der Party Mode sperrt folgende Aktionen:

  • Alle Arten von Wiedergabe-Aktionen. Ich übernehme keine Garantie, dass es wirklich alle sind, aber bis auf die Einschränkungen, die unten erwähnt werden haben wir keine gefunden. Achtung: Plugins können immer noch Funktionen haben, die eine Wiedergabeliste zerstören und von denen wir nichts wissen. Wenn du solche Plugins verwendest, musst Du sie bei einer Party entweder deaktivieren oder ggf. ihr Menü sperren.
  • Wiedergabelisten Löschen außer Titel für Titel.
  • Wiedergabelisten speichern
  • Gespeicherte Wiedergabelisten löschen
  • Favoriten löschen
  • Shuffle und Repeat ändern (dies blockiert ebenfalls die Lieben und Bannen Tasten)
  • Neu-Scannen der Musiksammlung

Einschränkungen

Leider ist nichts perfekt. Es gibt ein paar Einschränkungen, ein paar destruktive Funktionen, die iPeng leider nicht verhindern kann:

  • Renitente Gäste. iPeng verhindert, die Wiedergabeliste zu löschen. Aber es hindert deine Gäste nicht daran, deine komplette Hörbuchsammlung als nächsten Titel zu spielen oder ähnlich destruktiv Dinge zu unternehmen.
  • Pandora. Pandora hat ein etwas merkwürdiges (man könnte es auch „fehlerhaft“ nennen) Verhalten. Es führt auch Wiedergabe Aktionen aus (und lösche die Wiedergabeliste!) wenn man etwas zur Liste hinzufügen möchte oder gelegentlich sogar, wenn man nur ein Kontextmenü öffnet. Pandora ist nicht partysicher!
  • iPeng kann die Verwaltungsfunktionen von „Apps“ wie z.B. Napster nicht sperren. Sollten deine Gäste also Funktionen wie Aus Meiner Musiksammlung löschen ausführen, so funktiuoniert das (nur für die jeweilige App).
  • Lieben/Bannen aus dem Kontextmenü heraus funktioniert nach wie vor.

Weitere Neuerungen

Der Party Mode ist die größte Änderung aber es gibt noch ein paar weitere Änderungen in diesen iPeng Versionen:

Musiksammlung neu durchsuchen aus ipeng heraus

Du kannst nun die Musiksammlung auf deinem Server aus iPeng heraus neu einlesen. Diese Funktion befindet sich in den Server-Einstellungen unter den WOL-Einstellungen.

Löschen gespeicherter Wiedergabelisten

Du kannst nun gespeicherte Wiedergabelisten über ihr Kontextmenü löschen.

Radio-URL eingeben

Du kannst nun unter Internet Radio eigene Adressen für Radiostationen eingeben und diese dann spielen oder zu den Favorien hinzufügen.

Kein Manuelles Löschen des Zwischenspeichers mehr nötig

iPeng sollte jetzt wirklich immer erkennen, wenn der Zwischenspeicher nicht mehr aktuell ist und ihn neu einlesen. Die Zwischenspeicher Löschen-Taste ist noch da aber du solltest sie weirklich nicht mehr brauchen.

Einheitliche Player-Icons in iPeng for iPad

Die Player-Icons aus der Funktionsleiste werden jetzt auch in der Geräteübersicht verwendet.

Wie immer: Viel Spaß mit iPeng!

…und jetzt ist Coolio unterwegs um noch ein Updat zu Apple zu schicken mit einem netten Feature für Weihnachten 🙂

About Author: coolio