iPeng verabschiedet sich (langsam) von iOS 3


Einmal musste es ja so kommen…

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, die Unterstützung  für iOS 3 in iPeng (für iPhone) mit einer der nächsten Versionen aufzugeben.

Warum?

Erstens: Irgendwann muss man weiterziehen. Er wird mit jeder neuen version schwerer, einerseits die neuen Features der aktuellen Plattform zu unterstützen und andererseits noch Abwärtskompatibel zu bleiben. Zweitens, die Unterstützung für iOS 3 mit den aktuellen Versionen von Apples Entwicklungswerkzeugen (SDK) ist für uns nicht mehr mit vertretbarem Aufwand darstellbar. Die Version 1.4.2 von iPeng (für iPhone) weist einen Fehler auf, der in keiner der Entwicklungsversionen aufgetreten ist und dies auch in entsprechenden Entwicklungs-Builds weiterhin nicht tut. Das bedeutet, dass nur Distributionsversionen aussagekräftig getestet werden können, was es sehr schwer macht, Fehler zu finden oder gar zu beheben.

Dazu kommt noch, dass die Verteilung und Installation solcher Distributionen unter iOS 3 sehr viel aufwändiger ist, als unter iOS 4 und 5 was bedeutet, dass wir keum noch Betatest-Unterstützung für diese Betriebssystem-Versionen haben. Das Problem in der aktuellen Version hat beispielsweise keiner unserer Betatester gefunden.

Unter diesen Umständen ist es uns zu riskant und auch zu aufwendig, die Unterstützung dieser älteren Plattformen fortzusetzen.

Wann?

Es wird noch eine weitere Bugfix-Veröffentlichung für iOS 3 geben. Falls Ihr also noch Fehler findet, bei denen Ihr Unterstützung braucht, berichtet sie bitte so bald wie möglich, damit wir sie in der Version/Veröffentlichung  berücksichtigen können.

Rückmeldungen schickt bitte an coolio att penguinlovesmusic dott com oder tragt sie hier ein:

https://trac.penguinlovesmusic.de/trac/ipengnat/

Was ist iOS und bin ich betroffen?

iOS ist das Betriebssystem deines iPodsoder iPhones. Wenn du das Gerät z.B. vor zwei Jahren gekauft hast, müsste es mit iOS 3 ausgestattet gewesen sein.

Wenn du regelmäßig die von iTunes empfohlenen Software Updates vorgenommen hast, hast du jetzt wahrscheinlich iOS 4.1.2 oder sogar iOS 5 (wenn du ein iPhone 3GS oder neuer oder einen iPod der dritten oder vierten Generation hast, also mit 32 oder 64 GB Flash-Speicher oder Retina-Display).

Die Betriebssystem-Version deines iPods findest du auf deinem Gerät unter „Einstellungen->Allgemein->Info“  Hier gibt es das Feld „Version“, welches dir die Betriebssystem-Version anzeigt.

Folgende Nutzer sind betroffen:

  1. Nutzer der ersten iPhone-Generation (das iPhone mit der Aluminium-Rückseite) und der ersten Generation des iPod touch (der iPod ohne eigene Lautstärke-Tasten in der Hardware).
  2. Nutzer von Geräten der zweiten und dritten Generation (iPod Touch zweite und dritte Generation, iPhone 3G and 3GS), die, aus welchen Gründen auch immer, kein Upgrade einer neueren Betriebssoftware vorgenommen haben. Dies wird in erster Linie Nutzer der zweiten Generation des iPod touch und iPhone 3 G (nicht 3 GS) betreffen, die iOS 4.1 zu langsam fanden.

Alle anderen Nutzer sind nicht betroffen.

Was bedeutet das Ende der Unterstützung für die in 1 und 2 beschriebenen Geräte durch iPeng?

  • Du erhältst nach der nächsten Version keine weiteren Updates von iPeng mehr (außer einer möglichen wirklich „allerletzten“ Überarbeitung derselben).
  • Du kannst iPeng nicht mehr über den App Store kaufen.
  • Wenn dein Gerät zu den unter Punkt 2 aufgelisteten Geräten gehört, kannst du weiterhin iPeng-Updates erhalten, wenn du dein Gerät mit der neuesten Firmware (über iTunes) updatest.
About Author: coolio