Pinguine sind soziale Tiere


iPeng for iPhone 1.3.4 und iPeng for iPad 1.1.4 bringen eine neue Funktion, nach der Coolio schon ewig gefragt hat: er will über Musik reden. Und sie kennen lernen.

Teile dein Musikerlebnis

Worum geht es? Oh ja, sie mussten jetzt noch „Twitter“ und „Facebook“ in die App-Beschreibung aufnehmen, gähn. Falsch, darum geht es wirklich nicht.

Es geht darum, das was du hörst, deinen Freunden mit zu teilen und – mindestens genauso wichtig –  zu entdecken, was diese hören. Und all das natürlich nicht nur auf einem Computer oder auf dem iPhone selberm sondern auch über die Squeezebox und dein HiFi-Equipment.

Und wenn du keine „sozialen Netzwerke“ verwendest, dann geht das genauso gut per E-Mail.

Darum geht es:

1. Teile mit, was du hörst….

iPeng hat jetzt einen weiteren Eintrag im Kontextmenü für den aktuellen Titel und die übrigen Titel der aktuellen Wiedergabeliste. Damit kannst du anderen per E-Mail, Twitter oder Facebook mitteilen, was du gerade hörst. Normalerweise schickt iPeng den Titel, Interpreten und das Album (du kannst das natürlich bearbeiten) und – der wichtigste Teil –  wann immer ein abspielbarer Link vorhanden ist (z.B. bei Diensten wie Spotify, Rhapsody YouTube oder Radiostationen), dann wird dieser ebenfalls mit geschickt. Deine Freunde wissen also nicht nur, was Du hörst, sie können einfach den Link anklicken und das ebenfalls hören.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Coolio lernt viel Musik von seinen Freunden kennen, deshalb ist das für ihn ein absolut cooles Feature.

Was uns zu Teil zwei bringt

2. … und höre, was andere so hören

Natürlich willst du nicht immer nur anderen mitteilen, was du gerade hörst, du willst auch deren Musik kennen lernen. Hat es dich schon einmal gestört, dass du Links, die andere verschicken, immer nur auf einem Computer oder Telefon hören kannst? Nicht mehr. Mit iPeng kannst Du diese Titel jetzt direkt auf deiner Squeezebox hören. Das Funktioniert im Moment mit Streams und einzelnen Titeln von Internetradios, Last.fm, Napster (du kannst hier nur Links für iPeng verschicken, aber andere Napster-Links abzuspielen, sollte gehen), Pandora, Rhapsody, Slacker, Spotify, WiMP, YouTube (Squeezebox Server mit YouTube Plugin erforderlich).

Ein paar neue Apps

Per E-Mail funktioniert das immer, aber du kannst auch Twitter oder Facebook verwenden. Dafür gibt es in der Anwendungsgalerie ein neues Menü: iPeng Anwendungen. Hier kannst du iPengs eigene Twitter- und Facebook-Funktionen einschalten mit denen du twittern und posten sowie Timelines und Neuigkeiten lesen kannst.

Aber moment mal, hatte die Squeezebox nicht schon eine Facebook App? Ja, aber diese ist nicht so flexibel wie iPengs Lösung und wird daher von iPengs Variante ersetzt. Diese ist eigentlich keine spezielle Funktion. Es ist einfach die normale Facebook-Seite, wie du sie vom iPhone oder iPad kennst. Aber iPeng wird abspielbare Links, erkennen und sie dich zur Squeezebox schicken lassen. Und wenn ein Link zu einer anderen Seite führt, auf der abspielbare Musik ist, dann folge dem einfach und das ganze funktioniert auf der neuen Seite auch.

Twitter hat in iPeng seine eigene Timeline aber ansonsten funktioniert es genauso.

So, nun wünscht euch Coolio viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken von Musik mit euren Freunden.

Was noch?

Ok, das letzte Update ist eine Weile her, also gibt es auch noch ein paar mehr neue Funktionen:

  • Durchsuche Wikipedia nach Informationen über den aktuellen Titel, nach Album, Interpret oder Titel. Und wenn Du dabei abspielbarer Musik begegnest, dann kannst du diese wiederum direkt zu deiner Squeezebox schicken.
  • iPeng zegt jetzt die AirPlay-Steuerung für seinen eigenen Player an, wenn in deinem Netz ein AirPlay-fähiges Gerät aktiv ist, du musst zum Umschalten also nicht mehr über die Taskleiste gehen.

  • Es gibt ein neues Verhalten für die PlayNext-Funktion (als nächstes Wiedergeben). Wenn du diese Funktion verwendest und der aktuelle Player aus ist oder auf Pause steht, wird iPeng ihn mit dem neuen Titel in der Wiedergabeliste starten. Damit bekommst du praktisch ein Play-Kommando, das aber die Wiedergabeliste nicht löscht.
  • Sowie viele andere Details wie zum Beispiel eine verbessterte Unterstützung von  Squeezebox Server 7.6.

Viel Spaß mit iPeng und teile dein Musikerlebnis jetzt anderen mit!

About Author: coolio