Empfohlene Docks für iPeng


Wie im Squeezebox Forum vorgeschlagen und als kleine Hilfe für diejenigen, die iPengs audiophiles Playback nutzen wollen, würden wir gerne eine Liste mit empfohlener Docking-Hardware zusammenstellen. Wenn du also mit deinem Dock zufrieden bist, schreib doch unten einen entsprechenden Kommentar.

Eine kleine Richtschnur, was andere interessieren wird:

  • Welche Sampleraten werden über USB-Audio unterstützt? Bitte gib nur Raten an, die du auch selber getestet hast. Viele Anbieter machen verwirrende Angaben, wie z.B. die unterstützte Samplerate eines eingebauten D/A Wandlerss. Es hilft aber nichts, wenn dieser zwar 192  kHz unterstützt, das Dock aber nur 48 kHz vom iPad zulässt.
  • Hat das Dock einen eingebauten D/A Wandler? Unterstützt es Lautstärkeregelung?
  • Gibt es zu dem Dock eine Fernbedienung die iOS Fernsteuerungs-Kommandos unterstützt? Dies bedeutet, dass iPeng die gesendeten Kommandos versteht, also z.B. für Lautstärke, vor/zurück oder Pause.
  • Unterstützt es iPhone und/oder iPad?
  • Kann ein iPad geladen werden?

Als Bonus gibt es noch die offene Frage, ob es irgendwelche Docks (außer Apples Camera Connection Kit) gibt, die die Wiedergabe von 96 kHz Sampleraten über USB Audio erlauben.

Eine zweite, interessante Kategorie sind kompatible D/A Wandler. Viele USB D/A Wandler haben eine fehlerhafte Software, die dazu führt, dass das iPad eine Fehlermeldung ausgibt, nach der der Wandler zu viel Strom benötigt. Warnungen hierzu bzw. Empfehlungen über gute Wandler sind immer willkommen.

Wenn du es vorziehst, im Squeezebox-Forum zu antworten: der entsprechende Thread ist hier.

Sobald es genug Ergebnisse gibt, werde ich einen kleinen Artikel über die Resultate schreiben.

About Author: coolio