iPeng bekommt ein frisches Aussehen in Version 2.0!


Liebe iPeng-Freunde! Das iPhone 5 hat ein neues Format in die iPhone/iPod-Welt eingeführt und wir haben die Gelegenheit genutzt, iPeng ein komplett überholtes Design zu verpassen. Die letzten Änderungen an der Benutzeroberfläche von iPeng sind zwei Jahre her, und in dieser Zeit hat sich viel verändert. Apps präsentieren sich dem Nutzer heute anders, die Erwartungen haben sich verändert und es haben sich neue Bedienkonzepte etabliert. Also denken wir, es war Zeit für eine kleine Auffrischung.

Was ist neu?

1. Design

Zunächst einmal ist das Grafikdesign in iPeng sehr viel klarer geworden, es setzt auf stärkere Kontraste und wir haben versucht, ihm einen reduzierteres, weniger verspieltes Aussehen zu geben, indem wir viele Farbverläufe, halb-durchsichtige Elemente und Farben weggelassen haben. Das verbessert die Lesbarkeit, lässt iPengs Ansichten weniger überfüllt aussehen und an manchen Stellen wurde dadurch Platz frei, um Elemente größer und besser lesbar gestalten zu können, wie zum Beispiel die Titelinformationen in der „Aktueller Titel“-Ansicht. Diese ist nun auch für das iPhone 5 optimiert, sieht aber auch auf älteren Geräten aufgeräumter und besser ablesbar aus.

Wir haben auch ein besonderes Augenmerk auf die Icons und Symbole in iPeng gelegt, nun sind alle Hauptmenü-Icons in voller Retina-Auflösung vorhanden und die Player-Symbole verwenden nun wieder echte Bilder der Geräte, die sie repräsentieren, analog zu denen aus iPeng for iPad.

2. Benutzung

iPeng 2.0 hat einen neuen Player-Reiter am oberen Bildschirmrand, der stets anzeigt, welchen Player du gerade steuerst und der dir gleichzeitig schnellen Zugriff auf die gesamte Liste der Player und Musikquellen (Geräteübersicht) gibt. Und zwar von überall in der App.

Dieser Reiter enthält auch eine verkleinerte Version der Player-Steuerung, so dass du den aktuellen Player stets auch bedienen kannst, ohne auf den Wiedergabe-Bildschirm wechseln zu müssen.

Wir glauben, dass diese Änderungen den Zugriff auf häufig verwendete Funktionen in iPeng stark vereinfachen und dadurch die Bedienung von iPeng noch besser machen.

3. Funktionen

Der Platz, der auf der „linken Seite“ des „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirms frei wird, wird in iPeng 2.0 von dem gleichen „Songtexte“-Bildschirmschoner belegt, den auch iPeng for iPad hat.

Die Änderungen im Detail

Design-Sprache

iPengs neue Design-Sprache unterscheidet zwischen drei verschiedenen Funktionsbereichen in der App:

  • Die Bibliotheksansicht (Hauptmenü), erinnert mit einem sehr hellen Hintergrund an die Seiten eines Buches. Sie zeigt an, was du an Musik spielen kannst, deine Alben, Interpreten, etc. ebenso wie Musikdienste wie Spotify und Pandora oder Internetradio. Sie behält iPengs Layout und Menüstruktur bei, stellt aber die Informationen klarer und besser strukturiert dar und zeigt zum Teil auch mehr Details an, z.B. für den Inhalt von Alben und Wiedergabelisten.Und sie behält natürlich die „Wiedergabemodi“, iPengs einzigartig simple Möglichkeit, Playlisten zu erstellen.
  • Die „Aktuelle Wiedergabe“-Ansicht (NowPlaying Screen) mit schwarzem Hintergrund zeigt dir, was gerade abgespielt wird und enthält außerdem die Haupt-Steuerelemente für den aktuellen Player (oder die aktuelle Player-Gruppe). Der schwarze Hintergrund lenkt so wenig wie möglich von den Informationen zum gespielten Titel ab und ermöglicht maximalen Kontrast um die Cover-Bilder deiner Musik bestmöglich zur Geltung kommen zu lassen.Und die größeren, rollenden Textfelder für Interpret, Album und aktuellen Titel sind sehr viel einfacher abzulesen, als zuvor.
  • Die Gerätesteübersicht in blau zeigt deine Player und ermöglich dir, diese zu verwalten wie auch direkt zu steuern. Diese Ansicht sieht jetzt aus wie in iPeng for iPad, ist aber funktional unverändert gegenüber iPeng 1.x, sie ist nun nur an einer anderen Stelle in der App zu finden.Die selbe Farbe wird für die Haupt-Steuerelemente auf dem „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirm und deren verkleinerte Ansicht in der Geräteübersicht verwendet.

Bedienkonzept

Neben den Designänderungen ist der größte Unterschied zwischen iPeng 1 und 2 die Art und Weise, wie Player-Auswahl und –Einstellungen gehandhabt werden. In iPeng 1 war die Geräteübersicht (Liste der Player und Musikquellen) nur über die „Aktuelle Wiedergabe“ zugänglich und war dort auf der linken „Unterseite“ untergebracht. Dies hatte den Vorteil, dass es sehr einfach war, zwischen den Playern zu wechseln und sofort die Musik zu sehen, die diese gerade abspielen, ohne gleichzeitig wertvollen Platz in den Hauptmenü-Ansichten weg zu nehmen.

Es bedeutete aber auch, dass die Geräte nur über die „Aktuelle Wiedergabe“ zugänglich waren und nur hier konntest du auch nachsehen, welchen Player du gerade steuertest.

Dies alles ändert sich in iPeng 2.0.  iPeng zeigt jetzt immer (mit Aunahme des „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirmschoners in der Quer-Ansicht) den aktiven Player am oberen Rand des Bildschirms in einem speziellen Reiter an, dieser Reiter gibt dir auch Zugriff auf die Player-Steuerung und die Geräteübersicht. Du kannst ihn herunterziehen oder durch Antippen komplett öffnen.

Oder du kannst ihn nur ein Stück herausziehen (oder darauf doppeltippen) und du bekommst eine verkleinerte Version der Player-Steuerung über die du die Musik starten oder anhalten, zum nächten/vorherigen Titel wechseln oder die Lautstärke ändern kannst. Dies verdeckt dann die Tasten in der Titelzeile, aber du kannst das Menü immer noch komplett über Gesten steuern: rechts-wischen um eine Menüebene zurück zu kommen oder links-wischen um zur „Aktuellen Wiedergabe“ zu gelangen.

Neue Gesten

Und nicht zuletzt hat iPeng auch ein paar neue Gesten für die „Aktuelle Wiedergabe“-Ansichten gelernt. Du kannst die Cover-Bilder über eine „Zoom“-Geste verkleinern oder vergrößern (außer im Hochformat auf dem iPhone 5, wo sie immer groß angezeigt werden) und du kannst im Querformat durch Wischen zum vorherigen bzw. nächsten Titel wechseln.

Wir hoffen, dass all diese Änderungen dabei helfen, dass dir die Steuerung deiner Musik mit iPeng zukünftig noch mehr Spaß bereiten wird!

About Author: coolio