Wer will noch mehr Musik?


Erstelle eigene „Web Apps“ in iPeng

Eine der Stärken der Squeezebox ist die Integration von Online-Musikquellen.

Squeezeboxen unterstützen Spotify, Pandora, Napster und eine große Bandbreite weiterer Dienste, und auch wo es keine direkte Unterstützung von Logitech gibt, existieren häufig 3rd Party Plugins, wie zum Beispiel für BBC iPlayer oder YouTube.

Trotzdem deckt die Squeezebox noch nicht alle Anbieter ab, so werden z.B. SoundCloud, The Hype Machine, Aupeo! und viele andere nicht unterstützt.

Wenn diese Dienste eine HTML-5-fähige Website anbieten (d.h. wenn sie ohne eine eigene App auf iPhone/iPad spielen können), besteht jetzt die Möglichkeit, dass iPeng weiterhelfen kann.

Es ist kein perfekter Ersatz (siehe die Einschränkungen unten), aber es ist bietet eine gute Möglichkeit, einzelne Tracks abzuspielen und es funktioniert prima, wenn du beispielsweise Links, die dir andere per E-Mail, Facebook, Twitter oder Google schicken, anhören möchtest.

Der Browser

Schon seit den iPeng-Versionen 1.3.4/1.1.4 gibt es zusätzliche Funktionen, die dir über deinen Browser Zugriff auf Dienste wie Facebook oder Wikipedia ermöglichen und  die außerdem eine Sharing (Mitteilen)-Funktion beinhalten.

Diese haben wir weiter verbessert, so dass iPeng jetzt in „Extras“ über einen vollständigen Browser verfügt. Dieser erlaubt dir, Lesezeichen zu setzen und zu verwalten und diese als „Web Apps“ in deine „Anwendungen“-Liste in iPeng hinzuzufügen.

Außerdem hat iPeng jetzt eine Liste von voreingestellten Lesezeichen, die du ausprobieren kannst.

Und so funktioniert’s:

iPeng sorgt dafür, dass die Musik, die der Dienst/die Website eigentlich im Browser zu spielen versucht, direkt an die Squeezebox geschickt wird. Suche dafür einfach nach einer „Play“-Taste auf der Web-Seite und versuche, sie zu benutzen. Wenn es funktioniert, erhältst du ein Kontextmenü für „Abspielen“, „Am Ende hinzufügen“, „Als nächstes hinzufügen“ und „Zu Favoriten hinzufügen“.

Einschränkungen: Was die neue Funktion NICHT kann

Obwohl dies in vielen Fällen direkten Zugriff auf bestimmte weitere Dienste ermöglicht, musst du dir darüber im Klaren sein, dass das aus Squeezebox-Perspektive nur eine Hilfskonstruktion ist. Die Funktion ersetzt keine voll integrierte Squeezebox-App oder Plugin, da die Squeezebox natürlich den Dienst, den sie abspielt nicht wirklich „verstehen“ kann. Sie erhält lediglich einen Link von iPeng, was sie spielen soll, und normalerweise funkioniert das auch, aber andere Funktionen können problematisch sein.

In vielen Fällen bekommst du zum Beispiel Meta-Information über den Track erst nachdem du ihn gestartet hast. Eine weitere Einschränkung ist, dass es nicht möglich ist, die Bibliothek des jeweiligen Dienstes nach Informationen über den aktuell spielenden Track zu durchsuchen. Für viele Dienste gibt es außerdem eine Begrenzung dafür, wie lange ein Stream gültig ist, so dass man manchmal Tracks nur einmal abspielen kann (wie z.B. bei „SoundCloud“), oder aber ein Track zumindest nur für einige Stunden abspielbar ist.

Weitere Einschränkungen gibt es bei „Custom Radio“-Diensten wie 8Tracks oder Aupeo!. Diese Dienste spielen einen Track und wenn das Abspielen beendet ist, beginnt die Web-site automatisch mit einem neuen Track. Das funktioniert nicht mit iPeng, da die Seite in dem Browser geladen ist, während die Musik tatsächlich von der Squeezebox gespielt wird, so dass die Seite nicht erkennen kann, wann ein neuer Track gespielt werden soll. In diesem Fall musst du den nächsten Titel manuell auswählen.

Und dann gibt es natürlich noch die Dienste, die verlangen, dass man ihre eigenen Apps auf dem iPhone/iPad benutzt, mit denen funktioniert die neue Funktion leider gar nicht.

Berichtet uns eure Erfahrungen

Bitte probiert die Funktion aus und es wäre toll, wenn ihr uns eure Erfahrungen mit Websites, die besonders gut funktionieren, mitteilen könntet, da wir sie dann in Zukunft in unsere Lesezeichen-Liste in iPeng aufnehmen können.

Falls es Websites gibt, die nicht funktionieren, die ihr aber trotzdem gerne benutzen würdet, teilt es uns bitte auch mit, vielleicht gibt es eine Lösungsmöglichkeit um das Problem zu „umschiffen“, wie es uns beispielsweise für SoundCloud gelungen ist.

Beispiele für Besonderheiten von Diensten

Hier sind einige Beispiele für Dienste und ihre Einschränkungen:

SoundCloud: Bei SoundCloud gibt es zwei Arten von Links, die man benutzen kann: Streams und Downloads, allerdings unterstützt die für iPeng verlinkte Mobil-Seite normalerweise nur Streams (und die meisten Inhalte haben ebenfalls keinen Download-Link). Download-Links sind permanent, wohingegen Links für Streams nur wenige Sekunden gültig sind. Das bedeutet, du kannst für sie kein Lesezeichen setzen und du kannst sie auch nicht in eine Wiedergabeliste einfügen, sie sind nur sofort abspielbar.

Aupeo!: Aupeo! bietet genre-spezifische Kanäle an, die der Kunde selbst auswählen kann. Hier wird nur der erste Track gespielt, nachdem du auf den Knopf gedrückt hast und wenn du einen weiteren Track hinzufügen willst, musst du „Überspringen“ und anschließend noch einmal „Abspielen“ antippen. Aupeo!-Links sind jedoch für einige Stunden gültig, so dass du mehrere Links zusammenstellen und so eine ganze Station für ein Genre spielen kannst (es sei denn, du gerätst in ein Skip-Limit).

8tracks: 8tracks hat standardmäßig eine spezielle WebApp für iOS-Geräte. Diese kontrolliert dein Browser-Fenster und unterbindet das Abspielen von Inhalten auf der Squeezebox, stattdessen wird eine Leerdatei („Silence“) abgespielt. Wenn du das 8tracks-Logo oben auf der Seite antippst, kannst du zu der nicht-mobilen Version der Web-Seite wechseln, die es dir erlaubt, ihre Streams zu spielen, und die eine ähnliche Funktionalität hat wie Aupeo!.

Google Music Beta: Eigentlich funktioniert auch dieser Dienst mit iPeng irgendwie, solange Google allerdings keine mobile Seite hinzufügt, ist die Nutzerschnittstelle von iPeng aus so schlecht, dass wir es nicht als „unterstützt“ bezeichnen wollen. Du kannst einen Track aus der Bibliothek aussuchen und mithilfe der „Play“-Taste unten auf deiner Seite abspielen. Der Vorteil ist, dass die Links für einige Zeit gültig sind.

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß und bitte berichtet uns von euren Erfahrungen!

About Author: coolio