iPeng Party

iPeng Party

iPeng Party ist die Musik-App für Parties, die deinen Gästen ermöglicht, die Musikauswahl für die Party mitzubestimmen, während du als Gastgeber die volle Kontrolle über die Wiedergabeliste behältst.

Für iPeng Party brauchst du einen Logitech® Squeezbox™ Player. Wenn du einen Media Server oder Squeezebox Server benutzt, brauchst du mindestens Version 7.4, für die Benutzung von Online-Diensten (“Apps”), die von Logitech unterstützt werden, ist mindestens Version 7.6 erforderlich.

Was ist besonders an iPeng Party?

Mit iPeng Party können deine Gästen sehen, was gerade gespielt wird und welche Titel als nächstes auf der Wiedergabeliste stehen. Sie können alle von dir zur Verfügung gestellte Musik, sowie Online-Dienste durchsuchen und dann einzelne Tracks an das Ende der Wiedergabeliste anhängen.

Mit iPeng Party behältst du als Gastgeber immer die Kontrolle, da Gäste immer nur einzelne Tracks an die Wiedergabeliste anhängen können. Weder können sie die Lautstärke ändern, noch die Wiedergabeliste  löschen oder die Reihenfolge der Tracks ändern. Wenn der Gastgeber außerdem iPeng benutzt, kann er oder sie damit die Einrichtung von iPeng Party für die Gäste auf ihrem iOS-Gerät konfigurieren, so dass der Gastgeber nicht einmal die Login-Daten für seine Musikbibliothek preisgeben muss, was wiederum verhindert, dass jemand mit einer anderen App (z.B. iPeng) Schaden in seinen Dateien anrichten kann.

iPeng Party ist gratis. Wenn du also immer schon einmal wissen wolltest, wie iPeng sich auf deinem iPhone/iPad/iPod machen würde und nicht sicher bist, ob sich die Investition von 8 € lohnt, dann ist iPeng Party deine Chance, iPeng auszuprobieren.

Ich bin Gast – was kann ich mit iPeng Party machen?

Du kannst damit alle Musik, die der Gastgeber zur Verfügung gestellt hat, durchsuchen und einzelne Tracks zur aktuellen Wiedergabeliste hinzufügen. So kannst du die richtige Musikauswahl beeinflussen und weißt immer, was als nächstes gespielt wird.

Wie funktioniert es?

1. WLAN- Zugang

Bitte deinen Gastgeber um Zugang zu seinem/ihrem WLAN-Netzwerk.

iPeng Party muss in dem WLAN-Netzwerk deines Gastgebers angemeldet sein, um zu funktionieren.

2. Party Wiedergabeliste finden

Dieser Schritt ist abhängig davon, wieviel Unterstützung dein Gastgeber eingerichtet hat. Wenn er oder sie das volle iPeng Programm benutzt, kann er einrichten, dass dir eine automatische Konfigurations-Nachricht zugesendet wird. Wenn dies der Fall ist, fragt dich iPeng Party, ob es sie benutzen soll. Bestätige dann einfach mit  “OK”.

Wenn es keine Konfigurations-Nachricht gibt, zeigt iPeng Party eine Liste verfügbarer Player und Wiedergabelisten an, wenn du links oben auf die Ansicht tippst. Wähle den Player, der gerade spielt, aus (frage im Zweifel den Gastgeber danach).

3. iPeng Party fragt nach Nutzernamen und Passwort

Dein Gastgeber hat einen Nutzernamen und ein Passwort für seine Musikbibliothek eingerichtet.  Erfrage diese beim Gastgeber.

4. Viel Spaß!

iPeng zeigt dir die aktuelle Wiedergabeliste, so dass du immer weißt, was als nächstes gespielt wird.

Und du kannst sämtliche Musikquellen deines Gastgebers durchsuchen. Bestimme, was du hören möchtest und hänge es an das Ende der Wiedergabeliste an. So funktioniert iPeng Party.

Ich bin der Gastgeber – was muss ich tun?

Als Gastgeber hast du verschiedene Möglichkeiten, mit iPeng Party zu arbeiten, je nach- dem wie dein Setup aussieht und wieviel Aufwand du für ein perfektes Setup zu betreiben bereit bist. Es hängt zum Beispiel auch davon ab, wie sehr du deinen Gästen vertraust ( was vor allem bei öffentlichen Parties ein Thema sein kann) und wie sicher du das Setup haben möchtest.

Bitte lies dir auf jeden Fall auch den Abschnitt “Wie gehe ich auf Nummer sicher”? (s.u.) durch.

1. Der Mindestaufwand

Um iPeng Party zu benutzen, brauchen deine Gäste Zugang zu deinem WLAN-Netzwerk. Als erstes must du ihnen also die WLAN-Zugangsdaten mitteilen. Wenn du nicht ständig danach gefragt werden willst, kann es hilfreich sein, die Daten ein Mal gut sichtbar aufzuschreiben (vielleicht auf einer Tafel oder einem Schild?).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sorge dafür, dass sich keine sensiblen Daten (z.B. öffentlich zugängliche Daten) in dem benutzten Netzwerk befinden. Das ist sowieso immer eine gute Idee, da WLAN-Netzwerke nie hundertprozentig sicher sind.

Wenn in deinem Netzwerk mehr als eine Squeezebox aktiv ist und nicht alle Squeezeboxen für die Party benutzt werden sollen, musst du deinen Gästen mitteilen, welche Squeezebox der aktive Player für die Party sein soll.

Deaktiviere die Passwort-Sicherung auf deinem Logitech Media Server (Squeezebox Server) für dieses Szenario.

Einschränkungen: Deine Gäste könnten theoretisch mit einer anderen App (z.B. dem “normalen” iPeng) oder der Netzschnittstelle des Servers deine Musikauswahl durcheinanderbringen oder die Kontrolle über deine Squeezebox übernehmen.

Du kannst in diesem Modell auch nicht MySqueezebox.com benutzen, sondern brauchst einen lokalen Computer mit Logitech Media Server in deinem Netzwerk.

 

2. Automatische Konfiguration von iPeng Party

Mehr Sicherheit und auch die Möglichkeit MySqueezebox.com zu benutzen hast du, wenn du iPeng oder iPeng für iPad benutzt, um eine Konfiguration für das iPeng Party deiner Gäste zu bestimmen. Mit iPeng  kannst du automatisch die von dir gewünschte Einstellung von iPeng Party an deine Gäste verschicken.  Du kannst Nutzername und Passwort einrichten, die iPeng Party dann verwendet, die jedoch deinen Gästen nicht angezeigt werden, so dass sie keine anderen Apps benutzen können um deine Squeezeboxen zu steuern.

Bitte beachten: Damit dies funktioniert, dürfen iPeng und iPeng Party nicht auf dem selben Gerät laufen!

Einstellung für die Fernbedienung einrichten

Passwort-Sicherung für Server aktivieren. Dafür musst du zunächst die Web-Oberfläche deines Servers öffnen und zu “Einstellungen->Erweitert->Sicherheit” gehen.

Aktiviere hier  den “Kennwortschutz”, bestimme einen Benutzernamen und ein Kennwort und drücke auf “Übernehmen”.

 

Wenn du eine Squeezebox Touch mit USB-Laufwerk benutzt, besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Unterstützung von iPeng Party in iPeng einrichten. Gehe zu “Einstellungen->iPeng Einstellungen->Party Modus” (in der “normalen” iPeng App), und  scrolle hinunter bis zu dem Abschnitt “iPeng Party Unterstützung”. Hier kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen:

iPeng Party unterstützen: Hier aktivierst du die Unterstützung.

Verbindung halten: Dies ist die gleiche Einstellung, wie sie bereits in den  “normalen” iPeng Einstellungen verwendet wird. Sie aktiviert iPeng im Hintergrund. Um eine Konfiguration an iPeng Party schicken zu können, muss die “volle” iPeng App aktiv sein. Du kannst dies entweder erreichen, indem du jedesmal dein  iPhone/iPad/iPod entsperrst, wenn eine Gast eine Konfiguration benötigt, oder indem du iPeng im Hintergrund laufen lässt.

Bitte beachten: Wenn diese Einstellung aktiviert ist, hat iPeng einen erhöhten Stromverbrauch.

Server/Player: Hier bestimmst du die Musikquellen und Player, die deine Gäste benutzen können. Deine Gäste werden dann automatisch zu dieser Musikquellen- und Serverkombination weitergeleitet.

Nutzername/Passwort: Nutzername und Passwort, die du für deinen Server festgelegt hast.

Hinweis zu MySqueezebox.com: Wenn du keinen Server auf deinem lokalen Netzwerk benutzt, sondern Logitechs MySqueezebox.com Service, musst du Nutzernamen und Passwort für MySqueezbeox.com eingeben. Die iPeng Party Apps deiner Gäste werden dann für deinen MySqueezebox.com Account registriert. Die Registrierung kann beim ersten Mal bis zu einer Minute dauern und manchmal muss iPeng Party von den Gästen noch einmal gestartet werden, damit es funktioniert.

Deine Gäste erhalten keinen permanenten Zugang zu deinem MySqueezebox.com Account mit iPeng Party, der Zugang ist nur 24 Stunden gültig.  Er gilt außerdem ausschließlich für iPeng Party, so dass deine Gäste keine anderen Apps mit deinem Account benutzen können.

Wie gehe ich auf Nummer sicher?

iPeng Party tut sehr viel dafür zu verhindern, dass Gäste Ungewolltes mit den Wiedergabelisten “anstellen” können. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. In jedem Fall solltest du iPeng Party in deinen Einstellungen ausprobieren, bevor du es deine Gäste benutzen lässt, besonders dann, wenn du viele „Apps“ oder 3rd Party Plugins mit deiner Squeezebox benutzt.

Radios, Podcasts, Online Dienste und “Apps”

Naturgemäß sind Podcasts und Radios längere Datenströme, die nicht in das “einen Titel an die Wiedergabliste anhängen”- Modell passen. Aus diesem Grund unterdrückt iPeng alle Radios und “Apps”, die über radioähnliche Datensröme verfügen, wie Last.fm oder Pandora.

Allerdings kennt iPeng aber natürlich nicht alle 3rd Party Plugins, die du benutzen könntest, oder  die in Zukunft noch entwickelt werden. Außerdem gibt es einige “Apps” („Anwendungen“), die sowohl Radio Stationen als auch einzelne Tracks beinhalten, wie zum Beispiel Spotify.

In diesem Fall musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, dass deine Gäste Radiotitel hinzufügen. Wenn nicht, musst du die jeweiligen “Apps” (in My.Squeezbox.com) oder Plugins (in der Web-Oberfläche deines Servers) unterdrücken.

3rd Party Plugins überprüfen

Es exisitieren einzelne 3rd Party Plugins, die ungewolltes anrichten können, und die iPeng Party leider nicht kennt und daher nicht unterdrückt. Entsprechende Einträge findest du eventuell z.B. im Menü “Extras” in iPeng Party.

Einige Plugins benutzen nicht die “Abspielen”-Befehlstaste sondern gewöhnliche  Menüs, um eine Wiedergabeliste zu löschen oder ihren Inhalte direkt abzuspielen. Solche Plugins können selbst in iPeng Party die aktuelle Wiedergabeliste zerstören, so dass man  3rd Party Plugins  auf jeden Fall testen sollte, besonders solche, die unter “Eigene Anwendungen” stehen. Wir haben zwar alle uns bekannten problematischen Plugins unterdrückt, es kann aber immer noch weitere geben. Sei deswegen bitte etwas vorsichtig mit exotischen Plugins, vor allem mit solchen, die nicht in Logitechs 3rd Party Plugins Liste stehen und manuell installiert werden müssen.

Was unterdrückt iPeng Party?

iPeng Party unterdrückt alle Radios, Plugins und “Apps” („Anwendungen“), die es kennt  und die seinem “nur einzelne Titel an die Wiedergabeliste anhängen”-Prinzip zuwiderhandeln, also z.B. BBC iPlayer, Last.fm, Pandora.

iPeng Party deaktiviert auch Kontextmenüs die nicht direkt von iPeng erstellt werden oder unbekannte Inhalte enthalten sowie die „Globalsuche“-Funktion, da hierüber Funktionen wie Radios aufgerufen werden können.

Des Weiteren unterdrückt es “Einstellungen”-Menüs.

iPeng Party kannt NICHT Funktionen innerhalb einer „Anwendung“ unterdrücken, so dass z.B. Spotify Radios aktiv bleiben.

iPeng Party hat kein Wiedergabelisten-Management und keine Playersteuerungs-Funktion, so dass du damit nicht die Lautstärke regeln oder Titel umsortieren kannst. Auch kann man mit iPeng Party nicht die Funktion “Mischen” oder die Synchronisations-Einstellungen bedienen.

Viel Spaß!

iPeng Party

iPeng Party is the music App for parties that allows guests to participate in the choice of music while allowing the host to keep control over the playlist.

It works with Logitech® Squeezbox™ Players. If you run a Logitech Media Server or Squeezebox Server, you will need at least version 7.4, at least version 7.6 is required if you want to use Logitech’s support for online services (“Apps”).

What’s special about iPeng Party?

iPeng Party allows guests to see what’s playing, check the upcoming playlist, browse all the music that’s available (even from online sources), and then add single tracks to the end of the playlist.

iPeng Party allows hosts to stay in control because the guests are restricted to adding single tracks, but they cannot change the volume, clear the playlist or reorder playlist elements. And if the host also uses iPeng, he or she can remotely configure his/her guests’ iPeng Party devices and doesn’t have to give away the login data to his/her music libraries so that guests can’t just use a different App (e.g. the full iPeng)  to mess around.

iPeng Party is free, so the guests get all the fun without having to pay. And if you always wanted to try  how iPeng performs on your iPhone/iPad/iPod but shied away from paying $10 right away, iPeng Party is your chance for a glance.

I’m a guest – what can I do with iPeng Party?

You can use it to browse all the music your host has made available and add single tracks to the current playlist. Participate in finding the right choice of music and always know what’s in the loop.

How does it work?

1. Ask for WiFi access

Ask your host for access to his/her WiFi network.

iPeng Party has to be on your host’s WiFi network to work.

2. Find Party Playlist

This step depends on how much support your host has set up. If your host is using the full-scale iPeng App, he might just have configured it to send you a configuration message now. If it does so, iPeng Party will ask you whether to use it. Just say “OK”.

If not, iPeng Party will show a list of available players/playlists if you tap the top left of the screen. Just select the one you think is currently playing (or which the host told you to use).

3. iPeng Party asks for username and password

Your host has set a username/password for his music library. Ask for the credentials.

4. The fun

iPeng shows you the current playlist, so you’ll know what’s coming up.

And it allows you to browse your host’s music sources, find what you like and add it to the end of the playlist. That’s all iPeng Party is about.

I’m the host – what do I have to do?

As a host, you have more choices of how to work with iPeng Party, depending on how sophisticated you want to get, what your setup looks like, and how much you trust your guests (which might be critical on public parties, for instance, or if you don’t know your guests very well).

Please always read “How to play it safe?” below.

1. The bare minimum

To use iPeng Party, your guests need access to your WiFi network. So you need to give them your WiFi credentials. Making a sign with the needed data might be a good idea if you don’t want to be asked too often.

If you want to be on the safe side, make sure to have no sensitive data accessible on this network (such as publicly available data). This is always a good idea since WiFi networks are never perfectly safe.

If you have more than one Squeezebox running in your network and not all of them are being used for the party, you also need to tell your guests which one is playing.

Turn off any password protection on your Logitech Media Server (Squeezebox Server) for this scenario.

Limitations: You need to trust your guests that they will not use other Apps (e.g. the full scale iPeng) or the server’s web interface to spoil your music choice or take full control over your Squeezebox. You also can’t use MySqueezebox.com, you need a local computer with Logitech Media Server running on your network.

2. Remotely configure iPeng Party

If you want more control or if you don’t run your own server but want to use MySqueezebox.com, you as a host will need a copy of iPeng or iPeng for iPad to remotely configure your guests’ iPeng Party. It will then allow you to automatically send the configuration you want your guests to use for iPeng Party. You can define usernames/password combinations, and iPeng Party will use these, but your guests will not know what the passwords are, so they can’t use other Apps.

NOTE: For this to work, you MUST NOT run iPeng and iPeng Party on the same device!

Setting up the remote configuration

Enable password protection for your server. To do this, open the server’s web interface and go to “Settings->Advanced->Security”. Here, enable “Password Protection”, define a username and password, and press “Apply”.


If you use a Squeezebox Touch with an attached USB drive, you unfortunately do not have this choice.

Configure iPeng Party support in iPeng. Go to “Settings->iPeng Settings->Party Mode” in the (full) iPeng program, and scroll down to the “iPeng Party support” sections. Here you can make several choices:

Support iPeng Party: Here you enable the support.

Preserve Connection: This is the same setting that is already being used in the “normal” iPeng settings. It will make iPeng run in the background. To be able to send a configuration to iPeng Party, iPeng (the full one) needs to be running. You can either assure this by unlocking your iPhone/iPad/iPod every time a guest needs a configuration or by keeping iPeng running in the background.

NOTE: When this setting is enabled, iPeng will use more battery power.

Server/Player: Here, you define the Music Source and Player that your guests should use. Your guests will automatically be directed to this Music Source/Player combination.

Username/Password: The username and password you have set for your server above.

NOTE for MySqueezebox.com: If you don’t use a server on your local network but Logitech’s MySqueezebox.com service, you will have to enter your MySqueezbeox.com credentials for username/password. Your guests’ iPeng Party controllers will then be registered for your MySqueezebox.com account. This registration can take up to one minute, when it’s done for the first time, and sometimes your guests might have to restart iPeng Party before it works.
Your guests will not gain permanent access to your MySqueezebox.com account with iPeng Party, the access will only be valid for 24 hours.  It will also only be valid for iPeng Party, so your guests cannot use other Apps with your account.

How to play it safe?

iPeng Party does the best it can to prevent your guests from doing anything but adding single tracks to the end of the playlist, however, there are some special cases to consider. In any case, you should try iPeng Party in your setup before letting your guests use it, especially if you use a lot of “Apps” or 3rd party plugins with your Squeezebox.

Radios, Podcasts, Online Services and “Apps”

By their nature, podcasts and radios are longer streams that don’t really fit the “add a track to the end of the playlist” model. For this reason, iPeng disables all radios, and “Apps” that it knows will provide radio-like streaming like Last.fm or Pandora.

However, iPeng doesn’t know all 3rd party plugins you might use or that might be developed in the future, and there are a few cases of “Apps” that offer both radio stations and single tracks, Slacker for example.

In these cases you have to decide whether you want to risk that your guests add radio tracks, if not, you need to disable the respective “Apps” (in MySqueezebox.com) or plugins (in your server’s web interface).

Check for 3rd Party Plugins

There might be 3rd party plugins that do things you don’t want to happen, and that iPeng doesn’t know and doesn’t suppress. Please check especially the “Extras” menu in iPeng Party for such entries.

Some plugins do not use “Play” commands but ordinary menus to clear a playlist and start playing their content. These plugins may still destroy the current playlist, so please also test 3rd party plugins, especially those that show up under “My Apps”. We have disabled all we know about, but there may be more, be especially careful with exotic plugins that are not widely used, especially those that are not included in Logitech’s list of 3rd party plugins but need to be installed manually.

If you find anything problematic, please let us know: coolio (att) penguinlovesmusic.com

What does iPeng Party disable?

iPeng Party disables all radios as well as plugins and “Apps” that it knows will violate its “only add single tracks to the end of the current playlist” paradigm, such as BBC iPlayer, Last.fm, Pandora.

Also, most “Apps” will only work if you are using MySqueezebox.com, Logitech Media Server (from version 7.7) or the latest Squeezebox Server version (7.6.x), older server versions will only give you access to your own library and some 3rd party plugins.

It also disables all context menus (instead of self-generated ones) and global search, because these features allow access to such functionality.

It also disables all “Settings” menus.

It CANNOT disable functionality within an App, so for example Slacker Radios stay available.

iPeng Party does not have any playlist management or player control functionality, so you cannot control volume or reorder tracks, and you can’t  either change shuffle or synchronization settings.

Have fun!